Das Rezept stammt von Matthias Ludwigs aus dem Buch "Törtchen, Törtchen - himmlische Versuchungen", aus dem ich schon einiges nachgemacht habe und das auch immer geschmeckt hat. Statt einzelner kleiner Törtchen gab es aber eine große (26 cm Durchmesser). Und anders als Herr Ludwigs habe ich nicht das rohe Eiweiß unter die Cranberrymasse gehoben, sondern ähnlich wie hier zuerst aus Zucker und Eiweiß ein italienisches Baiser hergestellt.
Die Cranberrys schmecken erstaunlich herb in der Mousse, was aber sehr gut zum eher süßen Boden passt und einen guten Ausgleich schafft. Der Boden bleibt ziemlich dünn, dennoch ist die Menge an Mousse dazu eigentlich nicht zu viel.
Cranberry-Pistazien-Torte
Boden:
100 g Marzipanrohmasse
30 g Pistazien, gemahlen
2 Eier
25 g Mehl
2 g Backpulver
35 g Butter, flüssig
30 g Pistazien, gehackt
30 g getrocknete Cranberrys, kleingeschnitten
Cranberrypüree:
300 g frische (oder TK) Cranberrys
60 g Zucker
90 ml Wasser
Cranberrymousse:
250 g Cranberrypüree (s.o.)
3 Blatt Gelatine, eingeweicht
2 Eiweiß
60 g Zucker
150 g Sahne, aufgeschlagen
zum Verzieren.
restl. Cranberrypüree
gehackte Pistazien
evtl. aufgeschlagene Sahne
Boden:
Marzipan mit den Eiern und gemahlenen Pistazien im Wasserbad (oder Mikro) leicht erwärmen (bis das Marzipan weich wird) und mit dem Stabmixer durchmischen bis es dickcremig und glatt ist. Mit Backpulver vermischtes Mehl unterheben. Flüssige Butter unterrühren. In die Springform geben, mit gehackten Pistazien und getr. Cramberrys bestreuen und ca. 15 min bei 160°C Umluft backen. Abkühlen lassen. Aus der Form nehmen, auf eine Tortenplatte stellen und mit einem Tortenring umschliessen.
Cranberrypüree:
Alles in einem Topf zum Kochen bringen und bei kleiner Hitze die Beeren weich kochen. Mit dem Stabmixer durchpürieren und etwas abkühlen lassen.
Cranberrymousse:
Zuerst ein italienisches Baiser herstellen. Dazu den Zucker und ca. 20 ml zum Kochen bringen und auf 121 °C (Zuckerthermometer!) erhitzen.
In der Zwischenzeit Eiweiße steif schlagen. Wenn die Zuckerlösung die Temperatur erreicht hat, sofort unter weiterrühren dazugeben und bei kleinster Stufe ca. 15 min rühren oder bis die Baisermasse abgekühlt ist.
Cranberrypüree wieder soweit erwärmen, daß sich die Gelatine darin löst. Zuerst 1/3 des Baisers unterziehen, dann den Rest und anschliessend sofort die Sahne.
